Endspurt im Pluskurs Begabtenförderung

Fotos: Susanne Weiß

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Temperaturen steigen, aber die Teilnehmer am Pluskurs Begabtenförderung sind immer noch motiviert.

An einem sonnigen Freitagnachmittag im Mai fand in einem halbwegs schattigen Klassenzimmer ein Rhetorik-Workshop statt — geleitet von StRin Jessica Fischer, die neben ihrer Lehrtätigkeit auch über langjährige Erfahrung als Rhetorik-Coach verfügt und sich sofort bereit erklärt hat, ihr Wissen an die interessierten Jugendlichen weiterzugeben. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur Argumente geschickt ausformuliert, sondern auch an Körperhaltung und Stimme gearbeitet. Ihre Vorträge wurden gefilmt und anschließend in der Gruppe analysiert. Niemand hat den „Auftritt“ gescheut, denn es herrschte durchweg entspannte und freundschaftliche Stimmung, und die Kritik der Mitschüler war immer konstruktiv. Ein rundum gelungener und gewinnbringender Workshop — vielen Dank noch einmal an Frau Fischer!

Gleich nach den Pfingstferien, an einem ähnlich warmen Tag, ging es dann schon in der Früh auf Exkursion, denn wir durften einen ganzen Tag am Landgericht Landshut verbringen. Dr. Dominik Reither, ehemaliger Schüler des Karl-Ritter-v.-Frisch-Gymnasiums und jetzt Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft in Landshut, hat den Besuch für uns organisiert und stand für Schülerfragen rund um das Thema Justiz zur Verfügung. Da fast alle Verhandlungen an dem Tag öffentlich waren, konnten die Jugendlichen gleich mehrere Strafsachen als Zuschauer verfolgen — vom Handy am Steuer über Drogendelikte bis hin zu Beleidigung und Bedrohung. Das war ungemein spannend, und der eine oder die andere denkt jetzt ernsthaft über ein Jura-Studium nach. Vielen Dank an Herrn Dr. Reither — und auch vielen Dank an Herrn Meindl, der sich wieder einmal als Begleitung zur Verfügung gestellt hat!