Tutorenschulung – 10/2021

Fotos: Lennart Bagert

Tutor sein – Spiele spielen, Ausflüge mit Fünftklässlern machen und Feste organisieren – klingt nach viel Spaß, aber dazu muss man auch viel Geduld haben, muss Verantwortung übernehmen und strukturiert organisieren können.

Da dies gar nicht so einfach ist, fand vom 06.10.21 bis 07.10.21 eine zweitägige Fortbildung für das Tutorenteam, bestehend aus 20 Zehntklässlern, zu genau diesen Themen statt.

Die Leiter der Fortbildung, Lennart B. und Quirin A. vom Kreisjugendring Freising, kamen mit den Tutoren durch ihre sehr offene und kompetente Art schnell ins Gespräch.

Durch die Vielfältigkeit der Fortbildung herrschte seitens der Zehntklässler großes Interesse vor und es war an keinem Punkt langweilig.

Die Tutoren sind nun gut informiert über die wichtigen Aspekte der Aufsichtspflicht, die Lebenswelt der jüngeren Mitschüler, den Umgang mit Störungen und Konflikten, Methodentraining, Projektmanagement, Spiele und wie man sich mit anderen Tutoren austauscht.