Der virtuelle ix-quadrat Adventskalender der TU München – nicht nur etwas für den Pluskurs Begabtenförderung

Screenshot: Susanne Weiß

Die Pandemie hat dem Pluskurs Begabtenförderung wieder einmal einen Strich durch das Programm gemacht: zumindest die realen Exkursionen sind bis auf weiteres verschoben.

Zum Glück haben aber viele Kultur- und Bildungseinrichtungen inzwischen tolle virtuelle Angebote erarbeitet, so dass auch von zuhause aus Theater- und Museumserfahrungen möglich sind.

Nach dem Drama-Stream „Maria Stuart“ im November, zu dem Frau Mayerhofers Deutsch-Kurs aus der Q11 netterweise auch den Pluskurs eingeladen hatte, sind jetzt die MINT-Fächer dran: Die Schülerinnen und Schüler klicken sich derzeit durch den virtuellen Adventskalender der TU München, der jeden Tag ein anderes verblüffendes Phänomen vorstellt: Los geht es jeweils mit einem Video – mal ein Experiment, mal etwas Musikalisches, mal eine geometrische Bastelanleitung …  und bei Interesse kann man den Links zu den mathematisch-naturwissenschaftlichen Hintergründen folgen.

Der ix-quadrat Adventskalender ist ein Angebot der Fakultät für Mathematik an der TU München und richtet sich an alle, die sich für Mathematik begeistern lassen wollen. Deshalb hier der Link: