12.345 Euro in 14 Tagen – humanitäre Hilfe am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium auf der Überholspur

Die Spendenaktion "Eine gute Tat für die Ukraine" des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums fand ihren Abschluss in der Spendenübergabe von 12345 € an die in Moosburg ansässige Hilfsorganisation Navis e.V., welche diesen Betrag in ihren Aktionen in der Ukrainehilfe einsetzt. Hierzu trafen sich Wolfgang Wagner von Navis e.V., die Organisator:innen der Aktion, die Schulleitung und die Schüler:innen am 08.04.22 in der Aula des Gymnasiums.

Fotos: Stephan Hager

Der Krieg in der Ukraine löste auch am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium große Betroffenheit aus und befeuerte bei der Schulfamilie den Wunsch danach, selbst aktiv zu helfen.

Dieses Bedürfnis nahmen die Organisator:innen, Katrin Merkel und Christine Bauer (Zeit für uns) sowie Andreas Reif und Magdalena Mayerhofer (Verbindungslehrkräfte) auf. Dies führte in der Folge dazu, dass am 24.03.22 die Spendenaktion „Eine gute Tat für die Ukraine“ ins Leben gerufen wurde.

Hierbei stand die „gute Tat“ im wortwörtlichen Sinne im Fokus: Ziel war es dabei, dass durch eigene gute Taten Spenden gesammelt werden.

Innerhalb der folgenden zwei Wochen haben die Schüler:innen für diesen Zweck eifrig und mit voller Motivation diverse Aktionen vor allem selbstständig geplant, organisiert und veranstaltet.

Hierzu lassen sich Initiativen wie Kuchenverkäufe, Basare, ein Spendenlauf oder Friedenskerzen basteln exemplarisch nennen. Daneben wurden auch ganz praktische Aktivitäten wie Unkraut zupfen oder Einkäufe erledigen in die Tat umgesetzt.

Die Vielzahl dieser Aufgaben setzten die Kinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit um, was das Ganze umso beeindruckender macht.

Zu erwähnen sind hierbei auch einige ortsnahe Vereine, welche es den Schüler:innen ermöglicht haben, ihre Aktionen im Rahmen von sportlichen Vereinsveranstaltungen durchzuführen und die Spendenaktion an die Ukraine damit nachhaltig unterstützt haben.

Zudem beteiligte sich auch das Lehrerkollegium als Teil der Schulgemeinschaft gerne an den Spenden.

Aus diesem vielfältigen Engagement entstand in nur zwei Wochen die unglaubliche Summe von 12345 €, welche selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen hatte.

Diese Spende wurde dann in Form eines Schecks von der Schulleiterin, Claudia Theumer, an Wolfgang Wagner überreicht, der sich hierüber sichtlich ergriffen und zutiefst erfreut und dankbar zeigte. Dieses gespendete Geld verwendet Navis e.V. zu einem Großteil für die Beschaffung und Finanzierung lebenswichtiger Medikamente wie Antibiotika für ihre Hilfseinsätze in der Ukraine. Gespannt lauschten Jungen und Mädchen hierbei Herrn Wagners Bericht über den konkreten Ablauf eines Hilfskonvois ins Kriegsgebiet und seinen Beschreibungen über die Eindrücke vor Ort.

Als Geste der Anerkennung überreichte die Schulleiterin den vier Klassen mit den höchsten Spendenbeträgen für ihr herausragendes Engagement im Anschluss eine Urkunde und ein kleines Dankeschön.

Die Klasse 5b hat hierbei Spenden in Höhe von 1.190,80€ gesammelt, gefolgt von der 8c mit 1.238,41€. Der Spendenlauf der 5c trug zu deren Betrag von 1.652,45€ bei, nur noch getoppt von der Klasse 6a mit beeindruckenden 1.729,26€, die großteils durch den Kuchenverkauf bei den Fußballspielen des SV Haag generiert wurde.

Die Schüler:innen des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums haben mit ihrem großen Engagement bei der Spendenaktion „Eine gute Tat für die Ukraine“ ihr Mitgefühl und ihre Tatkraft bewiesen. Damit werden die in Art. 131 der bayerischen Verfassung geforderten Aspekte, dass „die Schulen […] nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden“ sollen, bereits aktiv an unserer Schule gelebt.

Wir wünschen dem ehrenamtlich organisierten Konvoi von Navis e.V. viel Erfolg und eine sichere Rückkehr aus dem Kriegsgebiet.