Drei indische Götter

Das Matherätsel vom 16.05.2022

Ein Inder erzählt, dass nach einer alten Sage im Tempel seiner Heimatstadt einst drei Götterstatuen nebeneinanderstanden, die gesprochen haben sollen. Eine der Statuen stellt den Gott der Lüge dar, der grundsätzlich log. Der Gott der Wahrheit antwortete auf alle Fragen wahrheitsgemäß und der Gott der Diplomatie habe die Eigenschaften der beiden Erstgenannten in sich vereint.


Lange Zeit habe niemand gewusst, welches der drei Statuen welchen Gott darstellt, bis es eines Tages einem indischen Weisen gelang dieses Rätsel zu lösen.

Er begab sich zum Tempel und fragte die linke Statue: „Wer steht neben dir?“ Er erhielt die Antwort: „Der Gott der Wahrheit.“ Die Frage an das mittlere Standbild: „Wer bist du?“ brachte ihm die Antwort: „Der Gott der Diplomatie.“ Das dritte Standbild gab schließlich auf die Frage: „Wer steht neben dir?“ die Antwort: „Der Gott der Lüge.“

Kannst du nun auch das Rätsel lösen? Welche Statue stellt welchen Gott dar?

Begründe deine Antwort ausführlich!