Exkursion zur Fatih Camii-Moschee in Dingolfing

Am 22.Juni und am 06. Juli 2022 konnte erstmals eine Exkursion zur Moschee der Fatih Camii-Gemeinde in Dingolfing durchgeführt werden, nachdem dies in den vergangenen beiden Schuljahren aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht möglich gewesen war. Die Ethik- und Religionsschüler der siebten Jahrgangsstufe wurden dort sehr freundlich von Mitgliedern der Gemeinde empfangen und konnten in einem Rundgang die verschiedenen Bereiche und Funktionen einer Moschee kennenlernen. Anhand des Reinigungsbrunnens und des Gebetsraums wurden zentrale Elemente der Religion, wie zum Beispiel die fünf Säulen des Islams, veranschaulicht. Der Imam führte passend zu den Erklärungen des Beauftragten der Gemeinde für interreligiösen Dialog die verschiedenen Gebetshaltungen vor und trug auf Arabisch Ausschnitte aus Suren sowie den typischen Gebetsruf vor. Als Abschluss der interessanten Ausführungen durften die Schüler ihre Fragen stellen.

Hier einige Schülermeinungen nach Abschluss der Exkursion:

• „Da man sich gefühlt hat wie in einem orientalischen Land, konnte man sich gut einfühlen und so mehr Informationen aufnehmen.“
  • „Ich fand es interessant, in eine andere Religion hineinzuschnuppern und deren Art zu beten kennenzulernen.“
  •  „Den Besuch der Moschee fand ich super, da man auch mal was von einer anderen Religion direkt sehen konnte.“
  • „Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie eine andere Religion sich an Gott wendet.“