Lesetipp der Fachschaft Latein für die Sommerferien

Fotos: Susanne Weiß

Ernst H. Gombrich zählt zu den großen Gelehrten des 20. Jahrhunderts. Im Alter von nur 25 Jahren wagte er sich 1935 daran, eine Weltgeschichte für junge Leser zu schreiben. Ohne jemals langatmig zu werden, schildert er spannend und mit einem aufmerksamen Blick fürs Detail die komplizierte Entwicklung der Menschheit von den Höhlenmenschen bis zum Ersten Weltkrieg. Ihm gelingt der große Bogen, ohne Probleme und Geschehnisse der Vergangenheit zu banalisieren oder gar auszublenden. Die Geschichte der Menschheit, erzählt von einem großen Gelehrten: so fesselnd wie ein Roman, so kenntnisreich wie eine Enzyklopädie.

Der Klappentext verspricht nicht zu viel: ein tolles Buch, nicht nur zur Antike. Genau das Richtige zum Schmökern in den Sommerferien. Viel Vergnügen!

P.S.: Die vom bekannten Schauspieler Christoph Waltz (z.B. Inglourious Basterds, Spectre) hervorragend eingesprochene Hörbuchfassung kann eine lange Autofahrt in den Urlaub verkürzen.