Von der Stratosphäre in den Landtag

Am 01.12.2022 wurden die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Physikgruppe 9bc von Dr. Florian Herrmann, dem Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, in den Landtag in München eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei Gelegenheit, über den Stratosphärenflug vom 05.07.2022 zu berichten, der von unserem Schulhof aus gestartet wurde. Begleitet wurden sie dabei von unserer Schulleiterin Claudia Theumer, sowie den am Projekt beteiligten Lehrerkräften Andrea Koslow und Jens Homfeld.

Fotos: Andrea Koslow

Staatsminister Dr. Florian Herrmann zeigte sich beeindruckt von den atemberaubenden Aufnahmen von Moosburg, unserer Region und dem Blick aus 38,4km Höhe, sowie den experimentellen Ergebnissen. Hierzu gehören beispielhaft das Aufplatzen des Schaumkusses, das Kochen der Schokolade bei einer Umgebungstemperatur von -47°C, das Ausmessen des Druck- und Temperaturverlaufs, sowie die Untersuchung zur Resilienz von Hefen und Bodenorganismen. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden für ihr großes Engagement bei diesem Projekt und die gelungene Kooperation gelobt, die ein Wegbereiter für eine zukünftige MINT-Karriere darstellen kann.

Nach Gesprächen über andere MINT-Projekte an unserer Schule und die beruflichen Ziele unserer Schülerinnen und Schüler erhielt die Gruppe eine Führung durch den Landtag und gewann wertvolle Einblicke in die alltägliche Arbeit eines Parlamentariers. Bevor die Gruppe zu einem abschließenden Mittagessen eingeladen wurde, überreichten die Schülerinnen und Schüler dem Staatsminister als Dank für die Einladung noch einen Schaumkuss aus Holz, in dem sich ein USB-Stick mit dem Video des Stratosphärenflugs befand.