Bee brother is watching you

Das Informatik-P-Seminar des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums hat ein Projekt zur Überwachung eines Bienenstocks ausgearbeitet und durchgeführt. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Moosburg und Umgebung e.V. und vor allem dem Vorstand Herr Härtl, der durchgängig Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler war.

Angefangen hat das Projekt mit der Idee, einen Bienenstock auf verschiedenste Weisen zu überwachen, inspiriert von dem Internet-Blog „Beelogger“. Die Möglichkeiten der Überwachung sind mit dem nötigen technischen Knowhow größer als man erstmal vermuten würde: sie reichen von einer Waage am Bienenstock über Lichtschranken am Ein-/Ausgang bis zur Überwachung mit Temperatur-, Luftdruck- und Luftfeuchtigkeitssensoren. Die Schülerinnen und Schüler des Seminars entschieden sich letzten Endes für eine Kamera, die den Eingang überwachen sollte und Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit im Inneren des Bienenstocks.

Trotz diverser Probleme, Umstrukturierungen und Neuanfänge haben es die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihres Projektleiters geschafft, die Sensoren einzubauen, die Werte drahtlos zu übertragen und eine Website zu erstellen, so dass die Daten über das Internet einsehbar sind. Seit Juli 2022 werden die Daten eines Bienenstocks des Imkervereins Moosburg fast ununterbrochen automatisch übermittelt. Sie können über die Vereinsseite des Imkervereins bzw. hier abgerufen werden: http://planb.chrste.de/

Gebührender Dank gilt dem Imkerverein Moosburg und Umgebung e.V., der den Bienenstock und die Stromversorgung zur Verfügung stellt, sowie Herrn Wadenspanner vom Gut Weiglschwaig, dessen Internetzugang für das Projekt verwendet werden durfte.