Exkursion der Klasse 9b ins Moosburger Heimatmuseum

Fotos: Johannes Greinwald

Am 1. Februar besuchte die Klasse 9b in Begleitung von Frau Dr. Blöchl und Herrn Greinwald das Moosburger Heimatmuseum. Im Mittelpunkt der Exkursion stand die Auseinandersetzung mit dem Stalag VII A, einem der größten deutschen Kriegsgefangenenlager während des Zweiten Weltkriegs. Herr Michael Kerscher, der Ansprechpartner des Heimatmuseums, gewährte uns einen interessanten und dank zahlreicher Foto- und Videoaufnahmen sehr plastischen Einblick in den Lageralltag der Inhaftierten.

Von besonderem Interesse war für uns das im Museum ausgestellte hölzerne Modell des Lagers, da wir im Anschluss an den Museumsbesuch einige Orte des ehemaligen Lagers im heutigen Stadtteil Neustadt besichtigen wollten. Hierfür gingen wir bei leichtem Schneefall die Sudetenlandstraße entlang, welche früher die Hauptachse des Lagers bildete. Bei einem kurzen Abstecher in die Egerlandstraße konnten wir die einzige noch erhaltene Gefangenenbaracke des Lagers inspizieren. Auf dem Rückweg passierten wir den Stalag-Gedenkplatz mit dem (leider vom Wetterschutz verdeckten) „Franzosenbrunnen“ des französischen Kriegsgefangenen und Künstlers Antoniucci Volti, bevor wir pünktlich zur zweiten Pause wieder in der Schule ankamen.