Schülerinnen und Schüler des KRvFG erforschen den Klimawandel

Fotos: Christian Hauner-Theis

In den letzten Wochen des Schuljahres stand für die neunten Klassen das hochaktuelle Thema Klimawandel auf dem Lehrplan. Das Besondere daran war, dass den Schülerinnen und Schülern des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums erstmals zwei Klimakoffer zu Verfügung standen. Die Koffer wurden von der Ludwig-Maximilian-Universität entwickelt und von der Bayerischen-Sparkassenstiftung finanziert. Mit Hilfe der darin befindlichen, anschaulichen Experimente, können die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Ursachen und Folgen des Klimawandels erforschen.

Mit großer Motivation und den schuleigenen iPads im Gepäck durchliefen die Schülerinnen und Schüler einzelne Experimente an verschiedenen Stationen. Dabei konnten sie, über den eigens für die Arbeit mit dem Klimakoffer angelegten Mebiskurs Materialien zu den Experimenten abrufen und zusätzliche Inhalte bearbeiten, um die gewonnenen Erfahrungen zu festigen. Der Klimakoffer und die darin befindlichen Experimente boten den Schülerinnen und Schülern einen naturwissenschaftlichen Zugang zum Thema, wobei an einzelnen Stationen sogar das Vorwissen aus den vorangegangenen Lernbereichen der neunten Klasse angewandt werden musste. Durch die neu gewonnenen Erkenntnisse können die Schülerinnen und Schüler in Zukunft mit fundiertem Hintergrundwissen an politischen Diskussionen partizipieren und außerdem hat es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.