Schülerinnen und Schüler legen Hand an

Erfolgreiche Premiere: Tag des Handwerks am Gymnasium Moosburg für die neunten Klassen

Fotos: Stephan Hager

Erstmalig wurde am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium ein Tag des Handwerks für die neunten Klassen durchgeführt. Nach einem Vortrag des Beratungslehrers der Schule, Tobias Hindemitt, welche Wege vom Gymnasium ins Handwerk und wieder zurück führen, erläuterten Jana Fuchs und Julia Friedmann von der Handwerkskammer für München und Oberbayern, wie vielfältig Handwerkberufe sind und wie die Ausbildung in einem Handwekrsberuf abläuft.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Workshops wählen: HAWE Hydraulik informierte über den anspruchsvollen Beruf als Produktionstechnologe:in. Ausbilder und Azubis gaben Erfahrungsberichte über die Ausbildung bei Jungheinrich weiter. Im Workshop von Henning Sanitär konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und ausgewählte Arbeitsschritte bei der Installation ausprobieren. Wie Holzhäuser geplantund gebaut werden und welche Berufe daran beteiligt sind, erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Workshop von Leitsch Haus.

Allen Referentinnen und Referenten ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement beim Tag des Handwerks!