Wahlkurs „Umwelt und Nachhaltigkeit“ – auf den Wegen nach Freising und in die Zukunft

Fotos: Magdalena Mayerhofer

Am 23.10.2023 ging es für drei Schülerinnen des neu gegründeten Wahlkurses „Umwelt und Nachhaltigkeit“ zusammen mit den leitenden Lehrkräften, Frau Albrecht und Frau Mayerhofer, nach Freising in die „Wege in die Zukunft für Dich und die Welt“-Ausstellung.

Hierbei konnten sich die Schüler*innen mit Hilfe interaktiver Stellwände, Videobeiträgen und Postern über 90 Minuten hinweg im Rahmen der angeleiteten Führung über die Schwerpunktthemen „Mobilität“, „Ernährung“, „Wohnen“, „gesellschaftliche Transformation“ und „Konsum“ informieren. Zudem lernten sie die Chancen und Risiken im Zusammenhang mit dem 1,5 Grad-Ziel der UN-Kimakonferenz kennen, wobei auch die von der UN beschlossenen 17 Sustainable Development Goals, kurz SDGs, einen Themenschwerpunkt darstellten.

Mit diesem frischen Input ging es gegen 16:00 Uhr mit dem Zug zurück nach Moosburg, wo diese neuen Informationen bei den nächsten Kurstreffen sicherlich Anklang finden werden und auch mit der restlichen Schülerschaft geteilt werden.