Auf die Plätzchen – fertig – los

So ungefähr haben sich die Käufer*innen auf den Plätzchenverkauf der AKs Schule ohne Rassismus und Fairtrade gestürzt. Es gab aber auch wirklich wunderschöne und sehr leckere Sorten zu kaufen, die mit großer Liebe und Hingabe von den beteiligten Mitglieder gebacken worden waren. Darunter waren Tüten mit fünf verschiedenen Sorten, Vanillekipferl, Schneemänner, Vanille-Schoko-Taler, Schokocrossies, Butterplätzchen, Zimt-Rosinen-Schäumchen und Nusskugeln. Ein absoluter Verkaufsschlager, denn die ursprünglich vorgesehene zweite Pause wurde überhaupt nicht mehr gebraucht, da bereits alle hundert Tüten Interessenten gefunden hatten. Der Erlös wird an demnächst an eine soziale Einrichtung in der Region gespendet, die sich für den Schutz von Frauen mit Gewalterfahrungen einsetzt. Anlässlich des Tages gegen die Diskriminierung von Frauen hatten die Schüler*innen des AK Schule ohne Rassismus Infoblätter erstellt, die in allen Klassenzimmern ab der achten Jahrgangsstufe ausgehängt worden sind und über verschiedene Unterthemen Auskunft geben. Im Zusammenhang damit entstand eben die Idee, einen Spendenverkauf von Plätzchen zu starten.