Es kann nur eine geben!

Fotos: Stephan Hager

Unter diesem Motto startete bereits zum dritten Mal in Folge der vorweihnachtliche Brückenwettbewerb in der Aula unserer Schule. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden als Teilnehmer anstatt der gesamten Unterstufe jedoch nur Fünftklässler zugelassen. Ansonsten blieben die Regeln gleich: Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke mit möglichst hoher Traglast zu bauen, welche einen Abgrund von 50 cm überspannt. Als Baumaterialien durften lediglich maximal 200 g handelsübliches Kopierpapier und Bastelkleber verwendet werden.

Insgesamt 16 Brücken traten gegeneinander an, welche von den mitwirkenden Lehrkräften der MINT-Gruppe Frau Koslow, Herr Sommer, Herr Hauner-Theis, Herr Steer und Herr Vorderobermeier mit Gewichten immer weiter belastet wurden. Protokoll über die Ergebnisse (wichtig für die Urkunden!) führte Frau Bach und die Moderation der Veranstaltung übernahm Herr Homfeld. Die Stimmung in der Aula war grandios und viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule – bei weitem nicht nur die Fünftklässler! – fieberten begeistert mit, wie eine Brücke nach der nächsten aus dem Rennen schied.

Der Gewichtsrekord vom letzten Jahr wurde deutlich gebrochen: die Siegerbrücke von Ludwig Hartl hielt unglaublichen 24kg stand – und damit dem 120-fachen des Eigengewichts. Ebenfalls den Gewichtsrekord gebrochen haben die Brücken der Zweit- und Drittplatzierten. Auf Platz 2 landete mit 23kg die Brücke von Emil Hellmich und Anton Preckl und auf Platz 3 mit 22kg die Brücke von Simon Beck. Die genannten Gewinner durften sich über attraktive Preise sowie Siegerurkunden freuen. Aber auch die anderen Teilnehmer erhielten Urkunden, die die erreichte Traglast dokumentierten.