Spannende Autorenlesung für die 8. und 9. Klassen

Auch in diesem Schuljahr hatten wir wieder das Vergnügen, den bekannten Jugendbuchautor Dirk Reinhardt an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Am Freitag, dem 12. Januar, hat er sich den ganzen Vormittag für uns Zeit genommen und insgesamt drei Lesungen absolviert.

Fotos: Sandra Rödl

In der ersten und dritten Lesung waren jeweils zwei achte und zwei neunte Klassen an der Reihe, die das Buch „Über die Berge und über das Meer“ kennenlernen durften. Dieses spielt zunächst in Afghanistan, in einem Land, in dem Töchter nicht so viel zählen wie Söhne. Nach einem alten Brauch kann ein Mädchen die ersten Jahre seines Lebens als Junge erzogen werden und darf sogar in die Schule gehen, was Soraya widerfährt. Allerdings muss dies nach dem Beginn der Pubertät ein Ende haben. Dies ist für Soraya so schlimm, dass sie in Konflikt mit den Taliban gerät und letztlich das Land verlassen muss. Parallel zu ihr flieht ihr guter Freund Tarek. Beider Fluchtwege kreuzen sich immer wieder und das Buch zieht einen dadurch immer mehr in seinen Bann.

An der zweiten Lesung nahmen eine achte und eine neunte Klasse teil. Hier ging es um die „Edelweißpiraten“. Dieses Buch erzählt die Geschichte einer leider etwas in Vergessenheit geratenen Jugendgruppe, die zur Zeit des Nationalsozialismus im Ruhrgebiet mutig Widerstand leistete. Anders als bei der Weißen Rose waren die Beweggründe dieser Vereinigung zunächst nicht politischer, sondern vor allem persönlicher Natur. Die jungen Leute – hauptsächlich aus dem Arbeitermilieu – fühlten sich durch den Zwang, der Hitlerjugend beitreten zu müssen, in ihrer Freiheit eingeengt und protestierten auf ihre Art und Weise: mit langen Haaren und „coolen Klamotten“, später aber auch mit Flugblättern, was manche in die Folterkeller der Gestapo brachte und das Leben kostete.

Beide Lesungen waren überaus interessant, weil Herr Reinhardt auch viel über die Hintergründe und den Werdegang seiner Werke berichtete, wobei er seine Darstellung mit zahlreichen Bildern höchst anschaulich gestaltete. Am Ende jeder Lesung hatten die Schüler/innen noch Gelegenheit, Fragen zu stellen, die der Autor sehr ausführlich beantwortete.

Es war für alle Anwesenden ein tolles Erlebnis, Herrn Reinhardt zuzuhören und zu erfahren, wie viel Arbeit und Herzblut in seinen Büchern stecken.