Julia Stanglmaier zur Siegerin im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gekürt

Am 06.02.2024 fand in der Gemeindebücherei in Neufahrn der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt, zu dem auch unsere Schulsiegerin Julia Stanglmaier, Klasse 6e, eingeladen war. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt.

Insgesamt traten in Neufahrn 12 Schulsieger*innen aus dem Landkreis gegeneinander an, die vor einem kleinen Publikum und einer fünfköpfigen Jury lesen durften. Diese setzte sich aus zwei Schulrektorinnen, einer Journalistin, der Geschäftsinhaberin einer örtlichen Buchhandlung und einer Bibliotheksmitarbeiterin zusammen.

Zuerst gaben die Teilnehmer*innen nach einer kurzen Buchvorstellung jeweils ihren vorbereiteten Text zum Besten. Julia hatte sich für eine spannende Stelle aus „Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe entschieden, die sie flüssig, absolut fehlerfrei und mit interpretatorischem Geschick vorlas. Anschließend mussten sich die Vorleser*innen den Herausforderungen eines unbekannten Textes stellen und spontan eine Passage aus „Frau Honig und die Magie der Worte“ von Sabine Bohlmann vortragen. Auch hier konnte Julias Darbietung vollends überzeugen, sodass sie am Ende als Siegern aus dieser Wettbewerbsrunde hervorging.

Als Bewertungskriterien fungierten Lesetechnik, Interpretation des Textes und – beim vorbereiteten Text – die Textstellenauswahl. Julia erhielt neben einem Buchkreis die Siegerurkunde und vertritt den Landkreis in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs, dem Bezirksentscheid Oberbayern Nord. Wir gratulieren Julia und sind stolz auf ihre tolle Leseleistung! Außerdem drücken wir ihr natürlich für die nächste Runde die Daumen!