Exkursion der 6. Klassen ins Ägyptische Museum

Von Pharaonen, Göttern und Mumien sind wir doch alle begeistert

Fotos: Stephan Hager

Also ging für uns 6. Klässler*innen am 07.02.2024 ins Staatliche Museum Ägyptischer Kunst nach München. Es waren sechs Lehrkräfte dabei. Von 8:00 Uhr bis 13:45 Uhr gab es für uns alle viel zu entdecken.

Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach München und legten dann den Weg zum Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst zu Fuß zurück. Als wir ankamen, starteten die ersten Gruppen direkt mit ihrer jeweiligen Führung. Wir erfuhren beispielsweise etwas zum Thema Nilflut und ihre Bedeutung für die Landwirtschaft. Danach erzählte uns unser Guide viel über Pharaonen, Götter und Mumien. Nach den spannenden und sehr interessanten Führungen bekamen wir Arbeitsblätter, um die Informationen zum alten Ägypten anhand einzelner Exponate und Ausstellungsstücke zu vertiefen. Später konnten wir noch eine kleine Essenspause machen, bevor es nach einem Museumsshop-Stopp zurück zum Hauptbahnhof ging. Selbst die verspätete Heimkehr aufgrund eines Gleisschadens schmälerte unsere Begeisterung über diesen Ausflug nur minimal.

Wir danken dem Ägyptischem Museum für den freundlichen Empfang und die tollen Führungen.