Aus Verzweiflung wird Hoffnung

In der 6. Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler kurz vor Ostern Jesu Leidensweg kennen. Sie begegnen Jesu als Versöhner, Befreier, Retter und Leidenden. Mitunter erhalten sie einen Einblick in den Osterfestkreis und verstehen, was an Ostern eigentlich gefeiert wird. Die Frage, warum Jesus leiden und schlussendlich sterben musste, beschäftigte die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg. Die gezielte Auseinandersetzung mit dem Kreuzweg Jesu und der Auferstehungserzählung ermöglichte ein tieferes Verständnis, sodass deutlich wurde, warum Christinnen und Christen auch heute noch die Auferstehung Jesu Christi feiern.

Die christliche Auferstehungshoffnung und die Überzeugung, dass Leid und Tod überwinden werden können, hat sich schon immer in Zeichen und Symbolen ausgedrückt. Deshalb gestaltete die Klasse 6bd ihre eigenen Hoffnungszeichen mit ganz unterschiedlichen Materialien.