Starke Kräne

Fotos: Michael Heinelt

Am 18.12.2019 war es endlich soweit: der Kranbauwettbewerb der Unterstufe fand statt. Die Aufgabe bestand darin, den Kran mit der größten Traglast zu bauen, wobei als Baumaterialien lediglich maximal 100g handelsübliches Kopierpapier und Bastelkleber verwendet werden durften. Insgesamt 16 Kräne traten in der ersten Pause gegeneinander an, die in 100g-Schritten ihre Tragfähigkeit unter Beweis stellen mussten. Nacheinander fiel ein Kran nach dem nächsten aus, und das Ende war erst bei unglaublichen 3600g Traglast erreicht.

Die ersten drei Plätze wurden von Nicola Gabriel und Nick Meißner (1. Platz), Paul Bergmaier und Erik Tannert (2. Platz) sowie Luca Bernitz (3. Platz) belegt. Die genannten Gewinner durften sich über attraktive Preise sowie Siegerurkunden freuen. Für den besonders kreativ gestalteten Kran von Dominik Notz gab es einen Sonderpreis der Jury. Aber auch die anderen Teilnehmer erhielten Urkunden, die die erreichte Traglast dokumentierten.