Eine beherzte Aktion

Zwei Siebtklässler verkaufen selbstgebastelte Friedenslichter in Herzform

Foto: privat

Eine tolle Idee für die Spendenaktion „Eine gute Tat für die Ukraine“ hatten Dominik und Kilian aus der siebten Jahrgangsstufe: Sie haben „Friedenslichter“ gebastelt und diese für eine kleine Spende in ihrem Ort verkauft. Die beiden Schüler besorgten sich Tonpapier und Teelichter. Daraus bastelten sie mit Hilfe von Dominiks Schwester Lara blau-gelbe Herzen, auf die sie die Teelichter klebten. So entstanden über 100 Friedenslichter und die Schüler gingen damit an zwei Tagen von Haus zu Haus.

Über Ihre Erfahrungen berichten die beiden:

Die Bewohner, die uns aufgemacht haben, fragten wir, ob sie für zwei Euro so ein Licht kaufen möchten, und haben dabei natürlich erklärt, dass dies Teil einer Aktion unserer Schule zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung ist. Unsere Idee kam echt super an, und auch wenn viele unserer Kunden schon größere Geldbeträge gespendet hatten, haben sie gerne eines unserer Lichter gekauft. Viele haben mehr als zwei Euro gespendet - von einer Person haben wir sogar 20 Euro bekommen. Uns beiden hat die Sache viel Spaß gemacht, obwohl es am Anfang ein komisches Gefühl war, an fremden Haustüren zu klingeln. Aber wie schon beschrieben wurden wir überall freundlich empfangen. Uns hat es viel Freude gemacht, mit unseren Friedenslichtern die Aktion „Eine gute Tat für die Ukraine“ unserer Schule zu unterstützen, vor allem weil Kilian im Rahmen der Firmvorbereitung wenige Tage vorher geflüchtete Menschen aus der Ukraine kennenlernen konnte.

Mit ihrem Verkauf haben Dominik und Kilian bereits über 350 Euro zur Spendenaktion beigetragen!