Besuch der Caritas am Moosburger Gymnasium

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022, besuchte Frau Hölzl von der Caritas die 8. Klasse unseres Gymnasiums im katholischen Religionsunterricht, um den Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit vorzustellen.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung ließ Frau Hölzl die Schüler zunächst Schlagwörter sammeln, die sie im Zusammenhang mit der Caritas schon einmal gehört haben ….Es fielen Begriffe wie Hilfe, Hilfsorganisation, Kirche, Seniorennachmittag.

Im Anschluss stellte sie anhand eines großen Plakates und eines Flyers, den sie für alle Schüler austeilte, die verschiedenen Aufgabenbereiche der Caritas vor. Das breit gefächerte Angebot der Caritas umfasst u. a soziale Dienste wie Schuldnerberatung, Obdachlosenberatung, Gemeindecaritas, ferner Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, den ambulanten Pflegedienst, Unterstützung im Alter, sozialpsychiatrische Dienste und vieles mehr (s. Flyer).

Darauf aufbauend durften die Schüler in Gruppen verschiedene Fälle aus unterschiedlichen Lebensbereichen des Alltags bearbeiten. Dabei sollten sie mithilfe des Flyers herausfinden, in welchen Bereichen die betroffenen Personen Unterstützung bei der Caritas finden können.

Eine gemeinsame Besprechung rundete die überaus gelungene Stunde ab.