SchuljahresAbschlussGottesdienst 2022. FRIEDEN

Fotos: Stephan Hager

Endlich war es wieder soweit: im bis auf den letzten Platz gefüllten Kastulusmünster konnten wir wieder einen ökumenischen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres feiern!

Darin setzten wir uns mit einem Thema auseinander, das viele von uns in diesem Schuljahr auf verschiedene Weise bewegt und berührt hat – es ging um den FRIEDEN.

Das Kastulusmünster war mit vielen selbstgefalteten Friedenstauben und „Bildern vom Frieden“ geschmückt. Auch Steine aus unserer „Gebets- und Klagemauer“ aus dem Meditationsraum der Schule hatten ihren Weg in den Gottesdienst gefunden.

Bereits die Schüler*innen der Klasse 5 hatten sich Gedanken zum Thema  gemacht, die sie in großen Plakaten vor dem Altarraum zum Ausdruck brachten.

Der Unterstufenchor mit Angelika Polland eröffnete und gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit, Herr Rottmann spielte die Orgel, Gemeindereferent John und Pfarrerin Lasch waren gemeinsam mit Katrin Merkel und vielen Schüler*innen der Klassen 5, 9 und 10 im Gottesdienst aktiv.

Wir analysierten miteinander, wo uns Frieden gefehlt hat,

hörten eine Geschichte von „Bildern vom Frieden“, beteten für den Frieden, führten uns aber auch anhand von vielen Beispielen vor Augen, dass es uns in diesem Schuljahr auch schon oft gelungen ist, Frieden untereinander zu schaffen!

Da wir gerne allen eine kleine Erinnerung mitgeben wollten, haben viele Religionsschüler verschiedenster Klassen in mühevoller und aufwändiger Arbeit über 600 Armbänder geknüpft, die mit kleinen Anhängern mit Friedenssymbolen und -Worten versehen waren. Diese Armbänder verbanden uns miteinander in dem Wunsch nach Frieden und in der Hoffnung auf Gott.

Am Ende des Gottesdienstes begeisterte Peter Amler mit dem passenden Liedbeitrag: Wunder! die Gottesdienstgemeinde – was zu einem frohen und gelösten Aufbruch führte.

Der Gott des Friedens segne dich,
er lasse dein Leben gelingen und deine Hoffnung blühen.
Der Gott des Friedens behüte dich, er umarme dich in deiner Angst,
er schütze dich in deiner Not, er erfülle dich mit seiner Liebe.
Der Gott des Friedens führe, begleite und halte dich.

So lässt es sich gut, gesegnet und freudig in die Sommerferien starten!