Klassensprecher-Seminar in L.A. - Schulung unserer Schülervertretung

Am Donnerstag und Freitag vor den Herbstferien konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Klassensprecher-Seminar stattfinden, nachdem es in den letzten Jahren wegen der Coronabeschränkungen ausfallen musste.

Fotos: Andreas Reif, Magdalena Mayerhofer

50 Klassensprecher:innen aus den Klassen 5 bis 10, die gewählten Oberstufen-Vertreter:innen sowie die alten und neuen Schülersprecher:innen absolvierten unter Aufsicht der Verbindungslehrkräfte, Andreas Reif und Magdalena Mayerhofer, ein vielfältiges Programm, das sie auf ihre Aufgaben als Schülervertreter:innen vorbereitetet.

Peter Amler, Roland Kirschner und Matthias Röck boten hierzu am Donnerstag Workshops zu den Themen Gruppendynamik, Konfliktvermeidung und Problemlösung in sozialen Gruppen an, die von der Schülerschaft sehr gut angenommen wurden. Danach wurden die Teilnehmer:innen durch die neue Schülervertretung in die Rechte und Pflichten ihres Amtes eingeführt, neue Arbeitskreise der SMV gebildet und Anliegen für die Fragestunde mit Schulleiterin Claudia Theumer am Folgetag gesammelt.

Diese stellte sich bei ihrem Besuch am Freitag dann den Fragen und Wünschen der Schülerschaft, wobei im konstruktiven Dialog Anliegen besprochen und Lösungswege für Problemfelder gesucht und gefunden wurden.

Neben all der Arbeit kamen aber auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz! So wurde die Unterstufe von Herrn Reif am Donnerstagabend auf eine fantastische, gruselige Nachtwanderung auf die Burg Trausnitz entführt, während Frau Mayerhofer mit der Mittelstufe einen lustigen, teambuildenden Spieleabend veranstaltete und die Oberstufe ihren Ausgang nach Landshut genießen konnte. Diese Freizeitaktivitäten dienten nicht nur der Erholung, sondern auch dem Networking, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Klassensprecher:innen zu stärken und Hemmschwellen bei der Kommunikation und Kooperation zu überwinden.

Ein besonderer Dank gilt hierbei unserem Elternbeirat, der das Klassensprecherseminar auch dieses Jahr wieder mit einer großzügigen Spende von 1000 € unterstützt und so zu dessen Erfolg maßgeblich beigetragen hat.