Corona-Regeln vor der Kamera

Fotos: Stephan Hager

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium eine Arbeitsgruppe aus Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie den Lehrkräften des Hygieneteams gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die oftmals doch sehr trockenen Corona-Regeln in einem neuen, ansprechenden und kreativen Medienformat, den iStopMotion Filmen, aufzubereiten.

Planung, Dreh und Schnitt lagen hierbei in der Eigenverantwortung der Schüler*innen und zeigen deren Kompetenzen im Bereich der Selbstorganisation und im Umgang mit digitalen Medien. Die Lehrkräfte agierten hierbei lediglich als Koordinatoren und beratende Helfer. Mit viel Einfallsreichtum und Engagement entstand so in einem Zeitraum von vier Wochen ein ansprechender, humorvoller und kurzweiliger iStopMotion Film, in dem ausgewählte schulische Hygieneregeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie dargestellt werden. Hauptdarsteller sind ganz datenschutzkonform keine Menschen, sondern Lego-Figuren.

Hier gehts zum Film.