How to: Femina Romana

Im Rahmen der Begabtenförderung nahm eine kleine Gruppe von Schülern aus den Jahrgangsstufen 10 und 12 heuer mit einem kleinen Filmbeitrag am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Wettbewerbssprache Latein teil: Auf der Suche nach Frisurentipps stoßen die drei Protagonistinnen im Internet auf einen Filmbeitrag auf Lateinisch, der den feinen Römerinnen erklärt, wie man sich für einen schönen Abend im Hause des Trimalchio zurecht macht. Mithilfe dieses Tutorials, das von der Filmcrew in Stop-Motion-Technik erzeugt wurde, erhalten die Mädchen Schminktipps, Ideen für Frisuren und auch Hinweise, wie man sich kleiden und geben muss, um bei den männlichen Besuchern eines solchen Gastmahls Anklang zu finden. Am Ende des Films hat eines der Mädchen, das in unserer Zeit lebt, die Ratschläge beherzigt, wird aber in ihrem neuen Aufzug zum Gespött ihrer Mitschülerinnen….Den kreativen Gestaltern hat es sichtlich Spaß gemacht, sich einmal nicht mit Caesars oder Ciceros Latein zu beschäftigen, sondern hinter und vor der Kamera zu agieren und dabei selbst geschriebene lateinische Texte einzusprechen. Daher freuten sie sich sehr darüber, dass ihr Beitrag auch bei der Jury großen Anklang fand und mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde, die die Schulleiterin Frau Theumer ihnen zusammen mit einem kleinen Buchpräsent überreichte.