Workshops

Das Ziel eines Power Peers Workshops ist es, Kinder und Jugendliche auf einen sensibilisierten Umgang mit dem Thema Sucht vorzubereiten. Wir können niemanden von Abhängigkeiten fernhalten, wir können lediglich über alle Aspekte von Süchten und verschiedenen Zwängen informieren.

Zugang zu den Schülern finden wir durch Workshops, die, je nach Jahrgangsstufe, mit verschiedenen Themenschwerpunkten abgehalten werden.

Unsere Workshops dauern jeweils 90 Minuten und finden während der regulären Unterrichtszeit statt. Dabei wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt - nach Mädchen und Jungen - welche beide von je zwei oder drei "Power Peers" betreut werden. Ziel ist nicht, einen Vortrag zu halten, sondern gemeinsam mit der Klasse sinnvolle Ergebnisse zu dem behandelten Thema herauszuarbeiten. Ganz wichtig hierbei ist, dass die Lehrer der jeweiligen Stunde nicht mit anwesend sind, sondern im Lehrerzimmer für die Schüler verfügbar sind, falls Probleme auftreten sollten.

Momentan haben wir drei verschiedene Themenkomplexe für unsere Workshops.

In der fünften Jahrgangsstufe werden Süchte allgemein behandelt, in der sechsten Jahrgangsstufe klären wir die Schüler über Essstörungen auf und in der siebten Jahrgangsstufe diskutieren wir den Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft.

Die Workshops sind sich vom Aufbau her sehr ähnlich, grundsätzlich laufen sie so ab:

• Kennenlernen, um eine persönliche Atmosphäre herzustellen.
  • Feststellung des Vorwissens der Schüler durch Ideensammlung zum Thema
  • Vertiefung dieser Ideensammlung durch von den Schülern gestellten Fragen und durch die Erarbeitung des entsprechenden Themenkomplexes auf unterschiedlichen Wegen je nach Workshop.

Genaueres zum Ablauf der einzelnen Workshops finden Sie bei den einzelnen Workshop-Plänen:

(Annika, Julia, Janina, Phu)