Information der Schule bei Besonderheiten eines Kindes

Immer wieder kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Vormittags sich unwohl fühlen, erkranken und ins Krankenzimmer gehen. Im Normalfall geht die Schule mit Hilfe des Schulsanitätsdienstes damit gut um. Problematisch kann es allerdings werden, wenn ein Kind an einer chronischen Krankheit, wie z.B. Asthma oder Diabetes, leidet. Um dann in einem Notfall angemessen reagieren zu können, sind wir auf entsprechende Informationen angewiesen. Ähnliches gilt für Schüler, die an ADS, Depressionen usw. leiden. Hier wissen zwar oft die Lehrkräfte einer Klasse Bescheid. Im Fall von Vertretungsstunden oder bei der Vorbereitung von Klassenfahrten bleiben diese Informationen aber oftmals hängen.

Wir haben uns deshalb in Absprache mit dem Elternbeirat entschlossen, im Sekretariat der Schule einen Ordner zu führen, in dem – mit dem Einverständnis der betroffenen Eltern – diejenigen Schüler aufgeführt sind, die an einer chronischen Krankheit oder an einer psychischen Störung leiden. Auf diesen Ordner haben nur die Lehrkräfte der Schule, das Verwaltungspersonal sowie der Schulsanitätsdienst Zugriff. Die Datenschutzbeauftragte der Schule hat diesem Verfahren zugestimmt. Neben den Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten und der Diagnose sollten hier ggf. auch Hinweise für Notfälle und die Kontaktdaten des behandelnden Arztes aufgenommen werden.

Falls Ihr Kind also an einer chronischen Krankheit oder an einer psychischen Störung leidet, darf ich Sie daher bitten, das folgende Formular (Seitenende) auszufüllen und unterschrieben an den Schulpsychologen Roland Kirschner weiterleiten. Sie können es dazu in einem verschlossenen Umschlag Ihrem Kind mitgeben oder an schulpsychologe(at)ro-ki(dot)de (unverschlüsselt) senden.

Bitte fügen Sie dem Formular ein aktuelles Foto Ihres Kindes bei.

Vielen Dank!

Das Formular finden Sie hier im Elternportal.