Angebote

Ökumenische Gottesdienste gibt es am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium am Ende der Adventszeit und zum Schuljahresschluss.

Möglichst unter Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern werden zum jeweiligen thematischen Rahmen passende Anliegen und Ideen aufgegriffen, kreativ umgesetzt und in eine ökumenische Gottesdienstform gegossen. Engagierte Schülerinnen und Schüler übernehmen auch im Gottesdienst Rollen, als „Schauspielerinnen und Schauspieler“ in einer Spielszene oder als Sprecherinnen und Sprecher.

Neuere und ältere Kirchenlieder, mit Gitarre oder Orgel begleitet, runden das Gottesdienstgeschehen ab, wenn möglich kommt der Unterstufenchor zum Einsatz.

Die Schulfamilie erlebt in solchen Stunden Gemeinschaft und feiert miteinander. Themen der Zeit werden dabei aufgegriffen, Schwierigkeiten angesprochen, Lösungswege aufgezeigt. Spielerisch und liebevoll gestaltet wird auch kirchenferneren Schüler*innen ein geistliches Angebot gemacht, das ihr Interesse an den Sinnfragen des Lebens wecken kann.

Der Raum der Stille (R 124) im ersten Stock des Anbaus bietet vielfältige Möglichkeiten, mit SchülerInnengruppen den gewöhnlichen Unterrichtsalltag aufzubrechen. Man kann im Kreis auf dem Boden sitzen, singen, meditieren, Gespräche führen, besondere Gruppenarbeiten durchführen und vieles mehr.

Der Raum ist ausgestaltet mit hölzernen Trennwänden, Pflanzen, Sitzkissen und Taizé-Sitzhockern sowie einer gestalteten Mitte, jeweils angepasst an die aktuelle Kirchenjahreszeit.

• „einBlick – meine Träume, Wünsche, Wirklichkeit“ – Im Gespräch mit mir und den anderen
  • „Wir sind Klasse!“ – Ich und die Gruppe / das Team
  • „Liebesgeschichten“ – Liebe und Partnerschaft (Sexualität) – Wie will ich(‘s) leben?

Das ist nur eine Auswahl an Themen, mit denen sich unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler an den Tagen der Orientierung (TdO), auch „Besinnungstage“ genannt, auseinandersetzen. Die TdO sind ein pastorales Angebot des Erzbistums München - Freising für Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums. Sie sind weltanschaulich neutral ausgerichtet und daher offen für alle interessierten Jugendlichen, egal welcher Religion, Konfession oder Weltanschauung. Pädagogisch ausgebildete und geschulte Zweierteams behandeln die zuvor von den Schülerinnen und Schülern ausgewählten Themen an zwei Vormittagen im Abstand von ca. drei Monaten im Kastulus-Pfarrheim in Moosburg.

Die Schülerinnen und Schüler sind mit Engagement und Freude dabei - kein Wunder, werden die Themen doch so intensiv, kreativ und abwechslungsreich aufbereitet, dass alle bereichert nach Hause gehen können.

Im Advent sind die Religionslehrer:innen mit verschiedenen Angeboten an die Schüler:innen herangetreten.

So wurde ein digitaler Adventskalender mit kurzen Zitaten, Geschichten, Videos und Musik zur Einstimmung auf Weihnachten erstellt. Jeden Tag konnten interessierte Schüler z.B. über ihr Smartphone ein Türchen öffnen und sich inspirieren lassen.

Ihre Kreativität konnten die Schüler:innen bei einem Upcycling-Wettbewerb beweisen.

Aufgabe war es, aus Dingen, die man nicht mehr benutzt, oder sogar aus vermeintlichem Müll, Christbaumschmuck herzustellen. Mit den Beiträgen wurde ein (künstlicher) Baum im Schulhaus geschmückt.

Die schönsten und kreativsten Beiträge wurden prämiert.

Der sonst übliche Gottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnte leider erneut coronabedingt nicht stattfinden. Als kleinen Ersatz erstellten Religionsschüler:innen der Mittel- und Oberstufe Tütchen mit einem Adventsgruß, die an alle verteilt wurden, die gerne eines wollten.

So hat unsere Schülerinnen und Schüler trotz allem ein kleines bisschen „Weihnachtsfreude“ erreicht!