Auf Kranwettbewerb folgt Brückenbauwettbewerb

Fotos: Andrea Koslow

Beim diesjährigen Brückenbauwettbewerb der 8. Jahrgangsstufe des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums Moosburg fand das ereignisreiche Schuljahr einen gemeinsamen, kreativen, physikalischen Abschluss. Die von den Schülerinnen und Schülern in Eigenregie geplanten und konstruierten Brücken wurden von einer unabhängigen Jury bewertet und auf Herz und Nieren geprüft. Ziel war es, eine Brücke zu bauen, die im Verhältnis zu ihrem Eigengewicht eine möglichst große Last tragen kann. Unvorstellbar, dass eine Brücke, die nur aus Papier und etwas Kleber gebaut wurde, eine Traglast von 17,5 kg hatte. Hierfür musste sogar der Bleiblock aus der Physiksammlung zum Einsatz kommen.

Neben einem Konstruktionspreis gab es außerdem einen Kreativpreis zu gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner. Wir Physiklehrer freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb.

Gewinner des Konstruktionspreises: Elisa Freiberger, Raffaela Horak, Leni Kröber, Anna Mitterhuber (alle 8c)

Gewinner des Kreativpreises: Annika Hartl, Christina Landersdorfer, Anna Sonnhütter, Lina Weidner (alle 8c)