Unterricht

dummy image

Ludus Latinus – diesmal auf Mebis!

Normalerweise erwartet euch jeden Advent in der Aula unsre Ludus-Latinus-Stellwand mit täglich neuen Rätseln  - aber was ist heuer schon normal? :-)…

Wieder einmal Gutes getan

Das Gymnasium übergibt 3000 Euro an die Tafel Moosburg

Quis invenit exitium? – Wer findet den Ausgang?

Spielst Du gerne Escaperooms? Löst Du gerne Rätsel? Und lernst Du seit einem Jahr oder länger Latein? Dann begib Dich auf eine virtuelle Reise ins…

Das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium wird "Digitale Schule"

Das Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium wird am 4. Dezember 2020 als "Digitale Schule" geehrt. Die Ehrung ist für drei Jahre gültig.

Die „Digitalen…

Chemie ist das, was kracht und stinkt…

Dieser recht bekannte Spruch zeigt schon, dass das Schulfach Chemie ohne praktische Versuche undenkbar ist. Umso schlimmer trifft es die…

U18-Wahlen am Gymnasium

Am Montag und Dienstag (9./10. März) fanden am Gymnasium Moosburg die U-18 Wahlen zur Kommunalwahl statt. Im Auftrag des Bayerischen…

Besuch der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in Deggendorf

Für rund 30 Schülerinnen und Schüler wurde der letzte Schultag vor den Faschingsferien zu einem besonderen Erlebnis: Im Rahmen der Begabtenförderung…

Auf Wolke 7 mit dem Gesundheitsamt

In der 8. Jahrgangstufe organisierte die Familien- und Sexualbeauftragte, Cornelia Meinhardt, am Mittwoch den 19.2/20.2.20 ein dreistündigen Workshop…

Upgrade für die Klimabotschafter

Klimabotschafter Workshop

Fast wie im richtigen Leben

Assessment Center der 11. Klasse am 03.02.2020

Studientag der Q 11 an der Universität Regensburg

Wie in den vergangenen Jahren nutzten auch heuer 76 Schülerinnen und Schüler der Q 11 die Gelegenheit, einmal einen Tag lang den Vorlesungsbetrieb…

Länger, größer und einfach wunderschön

Das Weihnachtskonzert des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums im Kastulusmünster

Ludus Latinus

Es ist feste Tradition an unserer Schule, dass die Lateinschüler der Unterstufe im Dezember jeden Morgen beim Eintritt in die Pausenhalle eine…

Starke Kräne

Am 18.12.2019 war es endlich soweit: der Kranbauwettbewerb der Unterstufe fand statt. Die Aufgabe bestand darin, den Kran mit der größten Traglast zu…

Mit der VR-Brille Ausbildungsberufe erfahren

Schülerinnen und Schüler am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium informieren sich über Möglichkeiten nach dem Abitur

Eine zauberhafte Vorlesestunde in der Vorweihnachtszeit

Alljährlich treffen sich in der Vorweihnachtszeit die Klassensieger aus den sechsten Klassen, um den Schulsieg unter sich auszumachen. Damit diese…

Lotus, Nano, Sonnencreme

Wie funktioniert eigentlich der Lotus-Effekt? Schützt Sonnencreme mit Nanopartikeln besser vor Sonnenbrand? Diese und andere Fragen konnten die…

Quantenoptik am Max-Planck-Institut

Am Freitag, den 22.11.2019 besuchte die Schülergruppe des Pluskurses „Begabtenförderung“ zusammen mit Herrn Meindl und Frau Hohe das PhotonLab am…

Geschichte erlebbar gemacht

Wolfgang Wagner berichtet über Ungarn rund um den Mauerfall

Von informativ über spannend bis lustig und eher traurig – alles dabei!

Wie immer hatte Frau Kellner bei der diesjährigen Büchervorstellung Überraschendes anzubieten. Jedes Jahr denkt man, es gäbe vielleicht gar keine…

Ausflug in den Thesaurus Linguae Latinae und in die Residenz München

Am Freitag, den 18. Oktober machten sich 20 Schülerinnen und Schüler des Pluskurses „Begabtenförderung“ gemeinsam mit Frau Hohe und Herrn Meindl auf…

European Minerals Day 2019

Im Rahmen des European Minerals Day 2019 lud die Firma Clariant alle Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der neunten Jahrgangsstufe ein, um ihnen einen…