Kürbisschnitzen vor Halloween für unsere 5.Klässler

Da dieses Jahr keine große Halloween-Party für alle Fünftklässler gemeinsam stattfinden konnte, dachten sich die Tutoren für ihre jeweilige 5. Klasse Ersatzangebote aus, die im Klassenverband durchgeführt wurden.

Fotos: Eve Rother und Charlotte Reitsema

Zwei Klassen schnitzten in diesem Zusammenhang an unterschiedlichen Tagen Kürbisse - zum einen, um für Halloween gut ausgerüstet zu sein, zum anderen, um die Klassengemeinschaft zu stärken.

Um 13.15 Uhr ging es los. Die Tutoren holten die Kinder jeweils aus ihrem Klassenzimmer ab und begleiteten sie zu den vorbereiteten Tischen vor der Mensa im Pausenhof.

Doch bevor sich alle Kinder einen Kürbis aussuchen konnten, wurde zuerst kräftig Mittag gegessen. Die Tutoren erklärten den Kindern, wie das Kürbisschnitzen geht und zeigten ihnen, wie sie die Werkzeuge benutzen sollen.

Beim Schnitzen hatten alle gute Ideen. So ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf, manche schnitzten lachende, andere wütende oder gruselige Kürbisse. Ein Kürbis hatte am Schluss sogar vier verschiedene Gesichter.

Als am Schluss noch etwas Zeit übrig war, boten die Tutoren einige Spiele an, sodass der Nachmittag mit einer Runde Völkerball und rundum guter Laune ausklang.

Am Abend leuchteten diverse neu geschnitzte Kürbisse vor den Haustüren unserer Fünftklassschülerinnen und -schüler.