Alles gegeben – vier Lesungen an zwei Tagen

Fotos: Stephan Hager

Voller Freude konnten wir den bekannten Jugendbuchautor Dirk Reinhardt an unserer Schule begrüßen, der dieses Mal sogar eine Art „Lesemarathon“ hinlegte und gleich vier Lesungen an zwei Tagen hielt. Am Dienstag, 28. Juni, waren zuerst die achten Klassen an der Reihe und hörten die Hintergründe zu seinem Roman „Über die Berge und über das Meer“. Dieses Buch spielt zunächst in Afghanistan, in einem Land, in dem Töchter nicht so viel zählen wie Söhne. Nach einem alten Brauch kann ein Mädchen die ersten Jahre ihres Lebens als Junge erzogen werden und darf sogar in die Schule gehen, was Soraya/Samir widerfährt. Allerdings muss dies nach dem Beginn der Pubertät rückgängig gemacht werden. Dies ist für Soraya so schlimm, dass sie in Konflikt mit den Taliban gerät und letztlich fliehen muss. Parallel zu ihr flieht ihr guter Freund. Beider Fluchtwege kreuzen sich immer wieder und das Buch zieht einen dadurch immer mehr in seinen Bann. Herr Reinhardt hat seine Recherchen wie gewohnt mit Bildern veranschaulicht und beantwortete im Anschluss noch zahlreiche Fragen unserer Schüler*innen. Am Mittwoch, 29. Juni gelangten die Neuntklässler in den Genuss der kulturellen Veranstaltung und erfuhren viel über ein ganz anders gelagertes Thema: Hacktivisten. Auch für den Roman „Perfect Storm“ hat Herr Reinhardt immens viel recherchiert und berichtete über die schwierigen Kontakte zur Hackerszene. Für diesen Roman hat er kürzlich erst einen Jugendkrimipreis gewonnen. Dafür gratulieren wir ihm natürlich herzlich. Im Buch finden sich sechs über die ganze Welt verstreute Jugendliche zusammen und infiltrieren virtuell einen großen Rohstoff- sowie einen großen Rüstungskonzern. Dies wird ganz schön gefährlich für alle Beteiligten, spätestens dann, als die NSA auf sie aufmerksam wird (einer der Geheimdienste der USA).

Es war wirklich wieder ein Erlebnis, einen Autor „live“ zu erleben und zu erfahren, wie überhaupt ein Buch zustande kommt.