Fast wie im richtigen Leben

Assessment Center der 11. Klasse am 03.02.2020

Am Montag besuchten Frau Kolbeck und Herr Seidl, zwei Vertreter der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unseren Kurs. Begonnen wurde mit einer kleinen Vorstellungsrunde, bei der jeder seinen Namen und sein Alter nannte, über seine Zukunftspläne nach dem Abitur erzählte, sowie sagte, welches Tier man gerne wäre. Es war interessant zu hören, wie sich die anderen Kursteilnehmer einschätzen.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Jeweils ein Referent ging mit sieben Schüler*innen in einen separaten Raum, wo er nacheinander mit jedem Teilnehmer ein kleines Bewerbungsgespräch führte. Sehr hilfreich waren auch die Tipps, Kritikpunkte und Reflexionen der Anderen. So konnte man sowohl erfahren, wie ein Bewerbungsgespräch prinzipiell abläuft als auch, wie man von außen eingeschätzt wird. Spannend war es ebenfalls zu sehen, wie die Mitschüler in diesen Situationen agieren. Zudem wurden die vorbereiteten Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben kontrolliert und verbessert.

Nachdem alle mit ihrem Vorstellungsgespräch fertig waren, trafen sich die beiden Gruppen wieder in einem Raum, um eine Teamübung zu bearbeiten. Die zwei Schülergruppen sollten aus Papier eine Brücke bauen, die einem gewissen Gewicht standhalten kann. So wurde auf spielerische Weise unsere Teamfähigkeit und Kreativität getestet. Im Anschluss daran bekam jedes Team ein ausführliches Feedback.

Zum Schluss wurde der Tag im gesamten Plenum erneut reflektiert, hierbei konnte jeder nochmal seine persönliche Meinung zu dem Assessment Center mit den übrigen Teilnehmern teilen und den Referenten letzte Fragen zum Bewerbungsverfahren stellen. Als Anerkennung für ihre Mühen bekamen die beiden Vertreter von unserem Kurs noch ein kleines Präsent überreicht.

Insgesamt war der Tag sehr aufschlussreich und interessant, denn er gab uns nicht nur die Möglichkeit, beim Durchspielen die Situation eines Bewerbungsgespräch kennenzulernen, sondern nahm uns auch viele unserer Unsicherheiten.

An dieser Stelle möchte sich der gesamte Kurs noch einmal bei Frau Kolbeck und Herrn Seidl bedanken, die uns diesen Vormittag ermöglichten.