Unitag in Regensburg 2023

Fotos: Bernadette Hohe

„Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich da überhaupt irgendwas verstehe“, so eine Schülerin durchaus erstaunt nach dem Besuch ihrer ersten Vorlesung an der Universität Regensburg, und zwar zum Thema „Didaktik der Algebra“. Andere hingegen waren völlig geplättet von der Flut an Fachbegriffen und dem universitären Arbeitstempo und wieder andere amüsierten sich darüber, dass Aufmerksamkeit und Mitarbeit der Student*innen sich gar nicht so sehr von dem unterschieden, was man von der Schule her kenne. Was „studieren“ wirklich und wortwörtlich heißt, konnten die Moosburger Schüler*innen dann aber beim Rundgang durch die Lesesäle, deren Arbeitsplätze bis in die letzte Ecke belegt waren, doch erahnen.

Für den Vormittag durften sich die 64 Schüler*innen der Q 11 am „Unitag in Regensburg“ aus einem Angebot von ca. 35 Vorlesungen also jeweils eine auswählen und auf diese Weise in ein Fachgebiet ihres Interesses hineinschnuppern - und dabei machten sie jede Menge interessanter Erfahrungen. Über die Vorlesungsinhalte hinaus ging es aber vor allem darum, den Schüler*innen ein Gefühl dafür zu vermitteln, was ein Studium bedeutet und wie sehr sich der Alltag an einer Universität doch vom Schülerdasein unterscheidet. Mona Scheuermeyer von der Zentralen Studienberatung hatte zudem für die Schüler des Moosburger Gymnasiums Campus- und Bibliotheksführungen organisiert – Letzteres auch im Hinblick auf Recherchemöglichkeiten für die anstehende W-Seminararbeit. Und natürlich war auch der Besuch der Uni-Mensa bzw. einer Cafete obligatorischer Bestandteil des Unitags.