Aula wird zur Tanzfläche

Unterstufenfasching der Kastulusrealschule und des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums

Fotos: Stephan Hager

Seit über zehn Jahren feiern Realschüler und Gymnasiasten in Moosburg gemeinsam Fasching. Dieser Tage war es wieder so weit: Die Aula der Realschule gehörte den Faschingsfans und die 200 Schüler feierten dort gemeinsam.
Die Tutoren hatten die Aula in eine kleine Diskothek verwandelt. Aus den Boxen schallte Musik, dazu tanzten die Unterstufenschüler – deren Verkleidungen reichten von Tiermasken bis hin zum Römerkostüm. Zur Stärkung gab es Waffeln, Hotdogs und Getränke.

Maskenprämierung und Auftritt der Narrhalla Au

Organisiert hatten die Feier die Tutoren und sie führten auch durch das Programm. Einer der Höhepunkte war der Auftritt der Kinder- und Jugendgarden von der Narrhalla aus Au. Durch rhythmisches Klatschen angefeuert, zeigten die Mädchen und Buben ihr ganzes Können. Die Schüler waren hingerissen von den Darbietungen, zu sehen gab es einen Gardemarsch und eine Choreografie zu Disco-Musik.

Zum Programm gehörte auch eine Maskenprämierung. Eine sechsköpfige Jury prämierte die drei Sieger mit Gutscheinen. Eine Polonaise durch das Schulhaus fehlte natürlich ebenso wenig. Als am Ende zum Aufbruch geblasen wurde, wollte keiner der Gäste nach Hause.

Eveline Einhauser, Anamaria Juric und Maria Polz, die vonseiten der Kastulus-Realschule die Tutoren betreuen, sowie ihre Kollegin Angelika Rippl vom Gymnasium waren mit dem Verlauf hoch zufrieden und stolz auf das Engagement der Schüler. Schließlich haben alle etwas davon profitiert: Die Fünftklässler hatten eine lustige Faschingsfeier und die Jugendlichen konnten, anstatt nur „rumzuhängen,“ motiviert anpacken.