New York! New York!

Die mit der am meisten Spannung erwartete Stadt unserer Reise. Die Wettervorhersage war entmutigend: Regen und Wind und abends Unwetter. Doch wenn Engel reisen… ;)

Fotos: Lorenz Wagensonner, Christiane Rabl, Regina Bach und Jen Buchholtz

So hatten wir auch Glück: Als wir mit unseren Partnern und Familienmitgliedern ankamen, ging es gleich ab zur Staten Island Ferry, die uns in Fotografier-Reichweite an der Freiheitsstatue vorbeifuhr. Wir fühlten uns wie im Film! :-)

Anschließend liefen wir durch die berühmte Wall Street, besichtigten die Trinity-Church und gingen dann zum 9/11-Museum, das direkt am Ort der ehemaligen Twin Towers steht. Dort zeigen z.B. verbogene Stahlträger der ursprünglichen Twin Towers die Wucht des Aufpralls der Flugzeuge, die die Türme zum Einsturz brachten. Es gibt viele Foto- und Film-Dokumente über den Terroranschlag vom 9. September 2001, z.B. die Reaktion der auf der Straße stehenden Menschen. Es ist eine sehr sehenswerte Ausstellung, aber auch sehr bedrückend.

Danach gab uns ein Spaziergang auf die Brooklyn Brigde die Gelegenheit bei aufreißendem Himmel Fotos von der Skyline zu machen. Nach einer U-Bahn Fahrt (von unseren 50 Teilnehmern ging keiner verloren ;-) ) hatten wir Freizeit am Times Square: essen, shoppen, im Central Park spazieren gehen!

Den Abschluss machte ein Ausflug auf das „Top of the Rocks“ am Rockefeller Center. Eine tolle Aussicht über die Stadt bei strahlend blauem Himmel auf der einen Seite und dramatischem Wolkenbild (aufziehendes Unwetter) auf der anderen Seite.

Es war ein sehr langer Tag – doch wir haben richtig viel von dieser coolen Stadt gesehen.

Nun sind wir im Endspurt: unsere letzte Woche hat begonnen. Während der Schulzeit haben wir übrigens nicht nur am Unterricht teilgenommen, sondern waren auch selber sehr aktiv: Jede Gruppe hatte „Presentations“ vorbereitet (z.B. über die Geschichte der EU, das bayerische Schulsystem, berühmte Deutsche, das deutsche Regierungssystem, deutsche Regionen…), die richtig gut ankamen: wir wurden insgesamt über 100 mal gebucht!

Außerdem haben wir in den letzten Tagen einen Schaukasten gestaltet, um uns bei den Lehrern und der ganzen Schule zu bedanken.

Am vorletzten Abend gibt es immer ein „farewell dinner“, ein Abschiedsfest, bei dem die Familien etwas zu Essen mitbringen und Einlagen gemacht werden. Wir haben typisch deutsche/bayerische Spiele und Quizfragen vorbereitet und jede Familie bekommt als Dankeschön eine Rose überreicht – symbolisch für die Drei-Rosen-Stadt Moosburg.

Bald treten wir die Heimreise an. Die Zeit rast so …

Unser großer Dank geht an die Lehrer und Schüler der Exeter Senior Highschool sowie die Gastfamilien, die uns offen und unheimlich herzlich aufgenommen haben. Ganz besonders danken wir Ms. Carolyn Woodford und Mr. Robert Wickstrom, die mit viel Liebe und großartigem Engagement den Austausch organisierten. Ms Woodford’s unermüdlichem Einsatz ist es zu verdanken, dass der Austausch unserer beiden Schulen seit so langer Zeit existiert. Da sie dieses Jahr in Rente geht, ist es leider ihr letzter. Wir wünschen ihr eine schöne Zeit und hoffen, dass sie uns in ihrer nun gewonnenen Freizeit in Deutschland besuchen wird!

Außerdem möchten wir GAPP danken, dass es seit über 30 Jahren dieses wertvolle deutsch-amerikanische Projekt unterstützt.