Begegnung mit der Spielkultur anderer Länder anlässlich des Internationalen Tages der kulturellen Vielfalt

Fotos: Stephan Hager, Sandra Rödl

In diesem Schuljahr hat sich die SoR-Gruppe anlässlich des „Internationalen Tages der kulturellen Vielfalt“ für Freitag, 19.5.2023 etwas Besonderes ausgedacht: Spiele aus anderen Ländern auszuprobieren. Und so haben verschiedene Klassen aus fast allen Jahrgangsstufen eine Schulstunde gespielt.

Dabei fiel es allen auf, mit welch einfachen Methoden Spiele durchaus zu strategisch interessanten Herausforderungen werden können. Denn manche Kinder, z.B. in Kenia, zeichnen sich in der Pause im Schulhof einfach mit einem Stock eine Spirale in den Sand, suchen sich einige Steine zusammen und schon beginnt das Glücksspiel. Nur wer errät, in welcher Hand der Gegner einen Stein hält, darf auf der Spirale weiter voranrücken. Außerdem haben wir eine Vorform von Dame aus dem alten Ägypten mit Albuquere getestet sowie eine kürzere Variante von Mühle aus dem Kongo oder ein mathematisches Strategiespiel namens Nim aus China.

Es hat allen sichtlich Spaß gemacht und das nicht nur wegen der Abwechslung vom Unterricht. Daher ergeht von allen, die mitmachen konnten, ein Dankeschön an die SoR-Gruppe für diese nette Idee!