Kurz vor den Ferien noch zu „Macbeth“

Foto: Susanne Weiß

Das ganze Schuljahr über hatten wir die Spielpläne der Münchner Theater im Blick, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pluskurses Begabtenförderung wollten ein Shakespeare-Stück sehen. Aber irgendwie hatten wir kein Glück, entweder war die Vorstellung schon ausverkauft oder lag mitten in den Ferien. Kurz vor den Sommerferien hat es dann doch noch geklappt: An einem lauen Sonntagabend fuhren wir ins Münchner Volkstheater und schauten uns die letzte Vorstellung der aktuellen „Macbeth“-Inszenierung an — mit kargem Bühnenbild, Schauspielern in Mehrfach-Rollen und aparten Video-Sequenzen für die übernatürlichen Szenen. Diese moderne Herangehensweise musste man erst einmal durchschauen, aber sie erwies sich als stimmig und fesselnd. Ein wunderbarer Ausklang für unser diesjähriges Kursprogramm.