Römer, Windrad und Rhetorik

Projekttage am Gymnasium Moosburg mit vielfältigem Programm

Fotos: Stephan Hager

Mit abwechslungsreichen Projekttagen fand das Schuljahr 2022/23 am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium einen gelungenen Abschluss. Während die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen das Ökosystem Wiese in einer Exkursion erforschten, brachten die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Projektseminars Latein den Sechstklässler:innen Römisches Leben näher.

Bei den siebten Klassen lag der Schwerpunkt auf dem Fach Englisch - und dem Spielfim Titanic. Die achten Klassen beschätigten sich mit Klimawandel und Nachhaltigkeit. Neben einem Vortrag von Prof. Dr. Markus Schmitt von der FH Landshut, wie das CO2-Ziel noch erreicht werden kann, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbst wichtige Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit.

Die neunten Klassen besuchten zunächst den Tag des Handwerks und konnten dann am zweiten Tag sich in einer Windrad-Challenge miteinander messen. Um den EInstieg in die gymnasiale Oberstufe zu erleichtern, durchliefen die zehnten Klassen ein Präsentations- und Rhetoriktraining und die Q11 besuchte das Diözesanmuseum in Freising.

Ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Lehrkräfte für die Organisation!