Grüner werden

Unter dem Titel „Grüner werden“ feierten im bis auf den letzten Platz gefüllten Kastulusmünster Schüler*innen und Lehrer*innen des KRvFG einen ökumenischen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres.

Fotos: Stephan Hager

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Unterstufenchor mit Angelika Polland veranschaulichten drei kurze Spielszenen die verschiedenen Assoziationen, die wir mit der Farbe Grün verbinden: So waren Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe einander nicht ganz grün, Schüler der 10. Jahrgangsstufe hielten die „Kleinen“ für Grünschnäbel, Lehrer wollten motivieren, aber auch nicht über den grünen Klee loben.

In dem anschließend von Peter Amler gesungenen und von Tobias Rottmann begleiteten Lied „Privileg zu sein“ (Samuel Harfst) wurden diese Impulse weitergeführt und die positive Grundsymbolik der Farbe Grün verdeutlicht: Hoffnung, Glück, Leben. Nach einer Auslegung der zentralen Textzeilen durch Pfarrerin Juliane Lasch, Vikarin Julia Vosswinkel, Peter Amler und Katrin Merkel wurde das Lied erneut gemeinsam mit der Gottesdienstgemeinde gesungen.

Nachdem weitere Schüler und Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe parallel zum Fürbittengebet ein Weidenherz mithilfe von Efeuranken hatten ergrünen lassen, riss Peter Amler noch einmal alle beim Abschlusslied „Oh happy day“ mit.

So machten sich Schüler*innen und Lehrerkräfte gesegnet und in freudiger Stimmung auf den Weg in die Sommerferien.