Pluskurs Begabtenförderung 2023/24: Auftakt am Wahltag

Foto: Susanne Weiß

Auch im aktuellen Schuljahr gibt es wieder den „Pluskurs Begabtenförderung“. 15 besonders leistungsstarke und vielseitig interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 durchlaufen ein Zusatzprogramm aus Workshops, Vorträgen und Exkursionen zu allerhand Themen jenseits des Lehrplans.

Die Auftaktveranstaltung war diesmal ein Besuch im Wahllokal. Benedict Gruber, Absolvent unserer Schule und u.a. als Moosburger Stadtrat in der Kommunalpolitik aktiv, informierte die Jugendlichen am Wahlabend rund um das Thema Landtagswahl – es ging genauso um die rechtlichen Regelungen wie um die organisatorischen Feinheiten. Höhepunkt war der Besuch im Wahllokal, wo wir die Öffnung der Urnen und den Auszählprozess beobachten durften.

Herzlichen Dank an Benedict Gruber und alle Wahlhelfer, die uns so bereitwillig Fragen beantwortet und die Demokratie in Aktion gezeigt haben!