Kursfahrt nach Straßburg

Fotos: Christoph Wichorski

Für ein verlängertes Wochenende fuhr der Französischkurs Q12 mit Fr. Merkler und Hr. Wichorski Ende September / Anfang Oktober in die Europa-Metropole Straßburg. Nach einer langen Busfahrt kamen wir gegen 20 Uhr im Zentrum an und ließen nach einem ersten Abstecher ins Hotel den Abend in der Bar „Abattoir”, was auf deutsch „Schlachthof“ bedeutet, ausklingen. Am nächsten Tag schlenderten wir durch die schöne Altstadt und besichtigten die berühmte Kathedrale Notre Dame von Straßburg. Am Nachmittag besuchten wir das Museum des deutsch-französischen Schriftstellers und Zeichners Tomi Ungerer und auch das Musée Alsacien, in dem die traditionelle Lebensweise der Elsässer gezeigt wurde. Am Abend ging es dann auf das Street-Bouche-Festival der Universität und danach in eine Bar am Ufer der Ill. Der dritte Tag war wohl der besonderste: Wir Schüler hospitierten an einer französischen Grundschule und konnten unsere vorbereiteten Unterrichtsstunden halten: Wir brachten den Kindern unter anderem spielerisch einige deutsche Wörter und das Lied „Backe backe Kuchen” bei. Am Nachmittag hatten wir schließlich ein wenig Freizeit, die von den meisten zum Einkaufen genutzt wurde. Den letzten Abend genossen wir dann gemeinsam mit Camille, der sympathischen Grundschullehrerin, in der „Bourse” — einem Lokal, in welchem wir zusammen ein letztes Mal Flammkuchen aßen. Am nächsten Morgen ging es dann noch ins Europaparlament, wo wir eine Live-Debatte verfolgen konnten und die immensen Räumlichkeiten bewundern durften, bevor es am Nachmittag mit dem Bus zurück nach Moosburg ging.