Ein besonderes Angebot der Begabtenförderung: Teilnahme an einem Strafrechtsseminar

Die MB-Dienststelle vermittelt besonders begabten Schülerinnen und Schülern aus dem Regierungsbezirk immer wieder die Möglichkeit, an besonderen Veranstaltungen teilzunehmen. Weil die Plätze beschränkt sind, darf jede Schule nur eine interessierte Person vorschlagen, die dann noch ein Bewerbungsverfahren durchlaufen muss. Im aktuellen Wintersemester hat Carolina Himmel, 10c, die Jury überzeugt und durfte über mehrere Wochen an einem Strafrechtsseminar in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen teilnehmen. Hier ihr Erfahrungsbericht:

An insgesamt vier Montagen habe ich an dem alljährlichen sogenannten „Strafrechtsseminar“ in Form von zweistündigen Videokonferenzen teilgenommen. Diese Konferenzen fanden immer so statt, dass man sie auch schaffen kann, falls man Nachmittagsunterricht haben sollte.

Ich persönlich kann nur von positiven Erfahrungen berichten: Der Leiter des Seminars ist Professor für Strafrecht und hat uns bei jedem Treffen sehr interessante Fälle präsentiert. Der Stoff, den wir behandelt haben, war teilweise zwar kompliziert und verzwickt, doch durch seine anschauliche und oft auch ironisch-humorvolle Erklärung der Sachverhalte und Gesetzestexte, kann auch jemand Jurainteressiertes ohne großes Vorwissen ohne Probleme teilnehmen.

Mich persönlich hat überrascht unter wie vielen Aspekten man eine Straftat betrachten muss, die auf den ersten Blick nichts einmal etwas miteinander zu tun haben.

Insgesamt kann ich eine Teilnahme allen juristisch Interessierten sehr empfehlen. Es lohnt sich!