Rosenduft im KRvFG am unsinnigen Donnerstag

Fotos: Katrin Merkel

Am Donnerstag, den 08.02.2024, machten sich die Mitglieder des AK Fairtrade als Boten auf den Weg, um faire Rosen zu verteilen. Knapp 80 Rosen hatten Mitschüler*innen und Lehrkräfte zwei Wochen zuvor mittels Grußkarten an eine Person aus der Schulfamilie adressiert, der sie ihre Zuneigung zeigen, ihren Dank ausdrücken oder einfach eine Freude machen wollten. Da der 14. Februar dieses Mal in die Faschingsferien fällt, musste die Aktion, die üblicher Weise am Valentinstag stattfindet, um ein paar Tage vorgezogen werden. Die Fairtradler störte das wenig: Kreativ kombinierten einige sogar beide Mottos: Schlafanzug entsprechend dem Motto des unsinnigen Donnerstags und Rot passend zu Rosen und zum Valentinstag.

Die Aktion bot zugleich die Möglichkeit darüber zu informieren, warum man beim Kauf von Blumen auf das Fairtrade-Siegel achten sollte: Wer sich für diese Blumen entscheidet, kann sicher sein, dass faire Arbeitsbedingungen und ein schonender Umgang mit der Umwelt gewährleistet werden. Da duften die Rosen gleich noch süßer!
Vielen Dank an alle, die faire Rosen bei uns bestellt haben, und vor allem auch an Frau Hofmann vom Elternbeirat für ihre Unterstützung bei der Beschaffung und Vorbereitung der Rosen!