Schulsanitätsdienst bei diversen Turnieren mit „am Ball“

Fotos: Magdalena Mayerhofer

Wie jedes Jahr war der Schulsanitätsdienst des KRvFG auch dieses Schuljahr, neben den regulären Einsätzen im Schulalltag, bei den Unter-, Mittel- und Oberstufenturnieren im Rahmen einer Abstellung im Einsatz, um die medizinische Erstversorgung bei diesen sportlichen Ereignissen sicherzustellen.

Hierbei dienen die eigens dafür mit einem Erste-Hilfe-Kurs und einer daraufhin aufbauen Schulung ausgebildeten Schüler*innen den Sportlern bei den Turnieren als Ansprechpartner sowie Ersthelfer bei Verstauchungen und kleineren Verletzungen.
Je nach Bedarf versorgen sie die Wunden dann selbstständig und betreuen die Betroffenen.

Abschließend nach den vergangenen sportlichen Ereignissen kann der Schulsanitätsdienst jedoch eine positive Bilanz ziehen, denn größere Verletzungen ereigneten sich Gott sei Dank nicht und die kleineren konnten adäquat versorgt werden.

Für die nächsten (sportlichen) Veranstaltungen im weiteren Verlauf des Schuljahres stehen die Schulsanis dann natürlich wieder bereit, zu helfen, falls nötig!