Varietas delectat - Abwechslung im Lockdown

Comic Trimalchio spielt Ball

Römische Spiele

Sömische Stola

Comic Trimalchio spielt Ball (Video)

Handlettering

Wer vermutet, Lateinunterricht im Lockdown besteht nur aus Vokabeln lernen, Grammatikvideos anschauen und Übersetzungen abgeben, der irrt sich: Zwischendurch sind unsre Schüler auch äußerst kreativ geworden!

So wurden in der Unterstufe z.B. Wagenrennen und Gladiatorenspiele mit Playmobilfiguren nachgestellt, ein lateinischer Spruch als Handlettering wiedergegeben und – als wir im Unterricht das Thema römische Kleidung behandelten – ein römisches Frauengewand genäht.

Die Mittelstufe hatte sich verschiedene Rezeptionsdokumente (also moderne Umsetzung eines antiken Stoffs) zu Caesar einfallen lassen: Vom Online-Quiz über kleine Filme und Bilder bis hin zum fiktiven Chatverlauf zwischen Caesar und Pompeius war alles dabei.

In der Oberstufe lernen wir im Rahmen der Lektüre „Das Gastmahl bei Trimalchio“ den etwas seltsamen Gastgeber kennen, der zwar eine Menge Leute zur Party eingeladen hat, aber dann doch lieber mit seinen Sklaven Ball spielt, als die eintreffenden Gäste zu begrüßen. Diese Anfangsszene der Geschichte haben einige Q11-Schüler als Comic oder Bild, andere sogar als Stop-Motion-Video umgesetzt.