Coaching der Zfu-Moderatoren am Gymnasium

Fotos; Christine Bauer, Stephan Hager

Die Ausbildung der Zfu – Moderatoren fand am 14.11.2019 am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium statt. Leitung der Schulung übernahm Christian Lang vom Aktionszentrum Benediktbeuern, unterstützt wurde er durch die Lehrkräfte Katrin Merkel und Christine Bauer.

Nach einem Kennenlernspiel, bei dem die Schüler nicht nur lernen mussten im Team zu arbeiten, sondern sich auch herauskristallisierte, wie wichtig es für einen Moderator ist Führung zu übernehmen, wurden darauf aufbauend die Grundlagen für eine gelingende Kommunikation erarbeitet:

• Richtiger Rahmen (Zeit und Ort)
  • Ein Gegenüber
  • Thema
  • Interesse/ Aufmerksamkeit > Gestik/ Mimik!
  • Ehrlichkeit, Empathie
  • Ich-Botschaften

Anschließend tauschten sich Herr Lang und die Schüler über mögliche Schwierigkeiten bei der Moderatorenaufgabe aus, bei dem die Zfu-Moderatoren bereits über eigene Erfahrungen berichten konnten. Für eine funktionierende Zfu-Stunde sei es einerseits wichtig, gewisse Regeln einzuhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen, keinen auslachen), andererseits auch Konsequenzen bei Nicht-Einhalten folgen zu lassen (von einer Ermahnung bis zum Abbrechen der Zfu-Stunde).

Nicht unwesentlich ist natürlich die Rolle der Moderatoren, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen sollten:

• Ernst bleiben, allparteilich sein, Überblick behalten, ruhig und vorbereitet sein, laut und deutlich sprechen.

Über diesen Theorieteil erhielten die Schüler ein ausführliches Skript.

Der zweite große Block der Schulung bestand darin, die erlernte Theorie in der Praxis umzusetzen: die Klassenteams überlegten sich ein Thema und gestalteten eine fiktive Zfu-Stunde, die dann vor allen vorgetragen und anhand einer Videoanalyse besprochen wurden, um den Schülern genaue Tipps v.a. im Bereich Gestik und Mimik geben zu können.

Eine Feedbackrunde und ein Konzentrationsspiel schlossen den überaus produktiven Vormittag ab.