Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sind ein bayernweit verpflichtender Teil des schulischen Sportunterrichts. An unserer Schule führt die Fachschaft Sport den Wettkampf in der Leichtathletik durch. Der Mittelstreckenlauf findet im regulären Schulsport statt, die anderen drei Disziplinen Weitsprung, Sprint und Weitwurf im Rahmen eines großen Sportfests, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 teilnehmen. Das Schöne an diesen Sportspielen ist, dass der Wettkampf nur gegen sich selbst stattfindet, es gewinnt also nicht der bessere oder beste, sondern jeder, der sich nach Kräften um eine gute Leistung bemüht. Die Schülerinnen und Schüler sind auch deswegen immer gerne und engagiert bei der Sache und einige ausgezeichnete Ergebnisse zeugen von der sportlichen Leistungsfähigkeit vieler unserer Schülerinnen und Schüler.